Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Tötung eines 62jährigen in Aurich - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 10.09.2018


Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts in Aurich vom 05.04.2018 abgeschlossen und hat gegen zwei Männer im Alter von 21 und 46 Jahren wegen schweren Raubes und Mordes sowie gegen zwei weitere Männer im Alter von 19 und 37 Jahren und zwei Frauen im Alter von 31 und 40 Jahren wegen Beihilfe hierzu Anklage vor dem Landgericht Aurich – Jugendkammer als Schwurgerichtskammer – erhoben.

Den sechs Angeschuldigten aus Aurich wird zur Last gelegt, in unterschiedlicher Art und Weise an der Tötung eines 62-jährigen Mannes mitgewirkt zu haben.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen sollen der 21-jährige und der 46-jährige Angeschuldigte auf das 62-jährige Opfer eingeschlagen haben, um dessen Brieftasche nebst darin befindlicher EC-Karte sowie die dazugehörige PIN zu erlangen. Anschließend sollen die beiden An-geschuldigten derart auf das Opfer eingewirkt haben, dass dieses schließlich infolge vielfacher intensiver Gewalteinwirkung gegen unterschiedliche Körperregionen verstarb. Das leblose Opfer wurde anschließend in seine Wohnung verbracht und in der Badewanne abgelegt.

Die übrigen Angeschuldigten sollen die beiden Männer bei deren Taten aktiv unterstützt und in ihrem Vorhaben bestärkt haben.

Aufgrund der frühzeitig durch die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund aufgenommenen Ermittlungen konnten der 21-jährige und der 46-jährige An-geschuldigte nur wenige Stunden nach der Tat vorläufig festgenommen werden. Gegen beide Angeschuldigten wurde jeweils Haftbefehl durch das Amtsgericht Aurich erlassen. Die Ange-schuldigten befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte auch der 19-jährige Angeschuldigte festgenommen und in Untersuchungshaft genommen werden.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden.


Wilken Staatsanwalt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln